neue Berichte

Erneut Traumergebnis bei Fischerprüfung

Ein Traumergebnis verzeichnete jetzt wieder die Angelschule Clemens. Bei der Fischerprüfung Herbst 2007 konnte wie im Jahre 2004 ein tolles Ergebnis eingefahren werden.
weiter >>

Projekt: Flusskrebse in der Bins

Vor rund 10 Jahren wurden in der Bins, einem Nebenbach der Bigge, Europäische Flusskrebse durch die Grundschule Rothemühle in einem Schulprojekt ausgesetzt. Um zu schauen wie sich diese Krebse vermehrt haben.
weiter >>

Rezept: Biggefelchen auf Bratkartoffeln

Zum Jahresabschluss kann ich Ihnen ein leckeres Fischgericht empfehlen.
weiter >>

Unterricht am Bachufer

Die Grundschule Wenden, die Angelschule Clemens und die Fischereigenossenschaft Wenden haben im Jahr 2006 wieder ein gemeinsames Projekt am Wendebach gestartet.
weiter >>

Wenn eine Eintagsfliege der Forelle zum Verhängnis wird

Nicht Zierfische aus dem Gartenteich, sondern die Bewohner der heimischen Gewässer standen im Mittelpunkt, als jetzt Erich Clemens zum Fliegenfischerkurs in Saalhausen einlud. Und plötzlich waren der kleine Wasserläufer und seine zahlreichen Verwandten aus dem Reich der Insekten wieder Hauptakteure - diesmal kunstvoll aus allerlei Materialien nachempfunden, als Köder.
weiter >>

Angelprüfung in der Justizvollzugsanstalt Attendorn/Biggesee

Bereits vor zwei Jahren führte Gefängnispfarrer Werner Schrage erste Gespräche mit Erich Clemens. Den Kurs zur Fischereiausübung mit Prüfung sah er als sinnvolle Beschäftigung für seine Zöglinge. "Da werden sie gefordert und müssen Verantwortung für Natur und Fische übernehmen." Nach langen Vorbereitungen war es jetzt endlich soweit, der erste Kurs konnte starten.
weiter >>

Vortrag im Altenheim Wenden über die vorkommenden Fische in NRW

Die Fischereigenossenschaft Wenden unter der Leitung von Jochen Sauermann lieferte einen Vortrag für die Altenheimbewohner des Josefheim Wenden. Zahlreiche Altenheimbewohner folgten der Einladung zum Dia-Vortrag, den der Wendener Fischereiexperte Erich Clemens zeigte.
weiter >>

Erich Clemens übergibt Gewässerlehrpfad an Wendener Bürgermeister

Erich Clemens übergab den von ihm geschaffenen Gewässerlehrpfad, der im heimischen Raum bislang einmalig ist, jetzt in einer kleinen Feierstunde an Wendens Bürgermeister Peter Brüser.
weiter >>

Mein zweites Hobby
Das Erstellen von Fischplatten!


Genießen Sie einmal die Bilder von meinen Fischplatten. Egal ob Party, Geburtstag, Kommunion oder Silvester, ob Seefisch, Süßwasserfisch, Hummer, Krebse oder Muscheln. All diese Köstlichkeiten bringe ich auf eine passende Fischplatte.
weiter >>